Oberstufe Steinli

Die Schule Möhlin ist ein Ort an dem Menschen lernen, persönlich Verantwortung zu übernehmen.

Leitung Sekundar- und realschule

Markus Kindler
Sekundar- und Realschulhaus
Sportplatzweg 3
4313 Möhlin

061 855 28 36
sl.sereal@schule-moehlin.ch

Schulhaus Steinli

LEHRPERSONEN

Keine Einträge vorhanden

Agenda

alle einträge><
Textfilter:
Kategorie:
Ort:
  • Keine Einträge vorhanden

aktuelles

26.02.2024
Projektwoche der SEREAL

Projektwoche der SEREAL

Auch dieses Jahr fand vom 29.01. bis 02.02. wieder eine Projektwoche in der SEREAL Möhlin statt. Neben einem tollen Skilager in Adelboden konnten die Schülerinnen und Schüler aus zahlreichen Projekten ihr Lieblingsthema auswählen und eine Woche lang klassenübergreifend in eine neue Welt eintauchen. Zur Auswahl standen beispielsweise Podcasts erstellen, Stop-Motion-Filme produzieren, neugierig im Forschungslabor sein, Ausflüge zu Museen in Basel, eine Woche im Wald verbringen, mit Hunden trainieren, Fussball, Tanzen, kleine Geschenke herstellen, eigene T-Shirts designen und vieles mehr! Der Andrang war gross und die Angebote schnell ausgebucht. Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer hatten viel Spass in der Projektwoche und entdeckten neues Können und neue Kreativität! Die Zusammenarbeit über die Klassen hinweg brachte viel Schwung und Energie in alle Gruppen. Das Ziel neugierig zu sein und neue Themen und Menschen kennenzulernen haben alle erreicht und berichteten sehr positiv von ihren Erlebnissen. Dank der Mithilfe von allen Beteiligten war die Projektwoche ein voller Erfolg und alle freuen sich auf die nächste Ausgabe im 2025!

Projekt Wald

18.09.2023
Summernight Party an der Sereal Möhlin

Am Donnerstag, 31. August, feierte die Sekundar- und Realschule Möhlin ein grosses Schulhausfest, die sogenannte «Summernight Party».

Am Donnerstag, 31. August, feierte die Sekundar- und Realschule Möhlin ein grosses Schulhausfest, die sogenannte «Summernight Party». Es war ein Fest von und mit den Schülerinnen und Schülern und ihren Lehrpersonen. Alle waren in irgendeiner Form aktiv beteiligt: als Dekorateure, Grillmeisterinnen, Musiker, Crêpes- und Pizzabäckerinnen, als Plakatmaler, Barkeeperinnen, Aufsichtspersonal und in vielen anderen Funktionen.

Zum Auftakt des Festes absolvierte jede Klasse zehn Spielstafetten, wo es um Tempo, Geschicklichkeit und Zusammenarbeit ging und wo auch viel gelacht wurde. Danach öffneten die Spiel- und die Foodstände. Die Schüler- und die Lehrerband gaben je ein Konzert, und danach konnten die Tanzfläche in der Disco, beschallt von DJ Murat Wirthlin, und die Karaokebar erstürmt werden. Wer es etwas ruhiger mochte, malte in der Chilloase ein Henna-Tattoo oder machte es sich um eine der Feuerschalen, die bei Einbruch der Dunkelheit angezündet wurden, gemütlich. Der Schlusspunkt des Abends war eine Feuershow, die für einige Überraschungsmomente sorgte.

Die Stimmung war den ganzen Abend über friedlich und entspannt und es war schön, das Schulhaus und seine «Bewohner und Bewohnerinnen» mal in einem anderen Gewand zu sehen.

14.08.2023
1. Schultag SEREAL

Schulbeginn nach den Sommerferien

1. Klassen der Real- und Sekundarschule: 10.15 Uhr - 11.45 Uhr, Begrüssung in der Steinlihalle B1, B2. Anschliessend Einführung durch die Klassenlehrer, am Nachmittag Unterricht nach Stundenplan.

2. und 3. Klassen der Real- und Sekundarschule: 8.20 Uhr - 9.55 Uhr, Begrüssung in der Steinlihalle B1, B2. Anschliessend Einführung durch die Klassenlehrer im Schulzimmer, am Nachmittag Unterricht nach Stundenplan. 

04.07.2023
Abschlussklassen der SEREAL verabschiedet

Ballone stiegen auf.

In der 10-Uhr-Pause wurden die ehemaligen SchülerInnen von den verbleibenden Klassen verabschiedet. Die Ballone trugen die besten Wünsche in die Welt hinaus.


08.06.2023
Sporttag der Sereal

Sporttag Steinli 2023

Am Dienstagnachmittag wurde der Spielteil des Sporttages wiederholt. Starke Regenfälle zwangen uns vor zwei Wochen, den Sporttag abzubrechen. 

Unter besten Bedingungen konnte das Beachvolleyball- und Fussballturnier zu Ende gespielt werden. Es herrschte unter den TeilnehmerInnen eine gute Stimmung und die Teams zeigten gute sportliche Leistungen. 

27.03.2023
Theater "Ein tödliches Vergnügen"

Die Klasse 2a der Sekundarschule führt am 4.4.2023 im Steinlichäller ein Theater auf. Billette können online unter steinli-moehlin.ch oder an der Abendkasse ab 19.00 Uhr bezogen werden.

Der Kunstkurs ist mit Lehrer Müller auf Kursfahrt. Man will Minigolf spielen gehen. Doch plötzlich wird Olivia-Chantal regungslos in ihrem Bett gefunden und der herbeigerufene Notarzt kann nur noch ihren Tod feststellen.
So wird es erst einmal nichts mit Minigolf-Spielen. Stattdessen wartet man auf den Kommissar und seine Hilfskommissarin, die zu klären haben, ob hier vielleicht ein Mord vorliegt.
In vielen Rückblicken klärt sich allmählich, warum Olivia-Chantal von allen nur „die Bitch“ genannt wurde und die Zahl der Verdächtigen, die ein Motiv zu haben scheinen, steigt nach und nach ins Unübersichtliche. Bis schließlich eine Haarprobe Licht ins Dunkel zu bringen scheint.
Aber manchmal kommt es am Ende doch anders als man denkt …

Theaterprojekt S2a

07.02.2023
Projektwoche der SEREAL

Vom 30.01. bis 3.02. 2023 fand die Projektwoche im Steinli statt.

Die Schülerinnen und Schüler konnten aus einer vielfältigen Palette von Angeboten auswählen. Einige von ihnen wählten auch das Skilager, das zur gleichen Zeit in Frutigen-Adelboden statt fand. 

Skilager in Adelboden

Glücklich und zufrieden kehrten die 72 Lagerteilnehmer und 10 Leiterpersonen aus dem Skilager aus dem Berner Oberland zurück. Strahlend blauer Himmel und Sonnenschein pur während der ganzen Woche motivierten die Schüler und Schülerinnen auf den Pisten zu Höchstleistungen. Ein gelungenes Rahmenprogramm, wie Spieleabende, Filmabend und ein Schwimmbadbesuch rundete die perfekte Woche ab. 


Museum

Die Projektwoche «Museum» führte uns in verschiedene Museen und an spezielle Orte wie die Saline Riburg, wo wir die riesigen Salzberge bestaunten. Im Anatomischen Museum am nächsten Tag sahen wir das älteste präparierte Skelett. Im Museum der Kulturen erfuhren wir, wie der Übergang von der Jugend ins Erwachsenenalter in verschiedenen Kulturen vollzogen wird. Im Naturhistorischen Museum hingegen galt es, Kriminalfälle zu lösen, wobei die einzelne Tiere ganz genau beobachtet werden mussten. Am Freitag standen wir selbst im Zentrum, es entstand eine Ausstellung mit Plakaten über «den typischen Oberstufenschüler» oder «die typische Oberstufenschülerin».

Die motivierte Gruppe

Schokolade

Eine Gruppe besuchte das Schokolademuseum der Firma Lindt.

Bei der Schokoladenfabrik Lindt

Futsal&Workout

Wir blicken zurück auf eine lehrreiche und intensive Woche, voll taktischer Finessen, körperlichem Einsatz und neuen Skills zur Sportart Futsal. Allen Teilnehmer*innen danken wir für ihren starken und disziplinierten Einsatz.

Futsal

Begegnungen der besonderen art

Der Kurs bot den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, mit besonderen Menschen in Kontakt zu treten. Personen, die mit einer Behinderung leben, einem aussergewöhnlichen Beruf nachgehen oder ihre letzte Lebensetappe im Altersheim angetreten haben. Besonders eindrücklich war die Begegnung mit einem Mann, der alles verloren und gut drei Jahre auf der Strasse gelebt hatte.
Mit grossem Einfühlungsvermögen liessen sich die Schülerinnen und Schüler auf diese Begegnungen ein und konnten zahlreiche Vorurteile Unbekanntem gegenüber abbauen.

Besuch MBF

Spiele, Bewegung und Neugier

Bild der Spielegruppe

14.12.2022
Energiewoche der Sekundar- und Realschule

05.12.2022
Trommelfeuer: Kulturtage an der Sereal Steinli Möhlin

Kulturtage an der Sereal Steinli Möhlin

Am Freitag, 25. November mache ich mich auf den Weg in die Turnhalle. Um 11 soll ich dort sein und Aufsicht halten bei zwei Schulklassen, die gerade am Trommeln sind. Dies ist das Thema der diesjährigen Kulturwoche an der Sekundar- und Realschule Möhlin. Jede Klasse kommt dabei einen Tag lang in den Genuss eines ganztägigen Kurses, dieses Jahr eben das Trommeln. Über dreissig Schülerinnen und Schüler also, alle ausgerüstet mit einer Trommel, und ein einziger Leiter: «Wie laut ist wohl der Lärm?», denke ich unweigerlich. Oder kann man es schon Musik nennen?
Es stellt sich heraus: Ja, das ist Musik! Der Leiter Manuel Siebs ruft: «Also, jetzt kommt zuerst der Hip Hop! Und dann, was wollt ihr: das Vierstimmige oder den Bauchtanz?» «Das Vierstimmige!», kommt als Antwort zurück. Alle wissen, was zu tun ist. Ich verstehe nur Bahnhof. Aber dann geht’s los und die Post ab! Zwischen dreissig und vierzig Schülerinnen und Schüler, die richtig auf die Pauke hauen und ganz unterschiedliche Rhythmen spielen! Ich setze mich dazwischen, bekomme auch eine Trommel und schiele ein bisschen, was die Jugendlichen links und rechts neben mir so machen, und schon bin auch ich Teil des grossen Trommelfeuers. Beim Finale am Schluss, wo es darum geht, dass alle so schnell wie möglich spielen, wird das Feuer auch echt spürbar in den Fingern. Nichtsdestotrotz sind dem grossen «Bomm» am Schluss alle glücklich.
Die Sekundar- und Realschule dankt Kursleiter Manuel Siebs und seinem Co-Leiter Willy, der mit weiteren Schulklassen den Steinlichäller betrommelte, herzlich für die anregenden Kulturtage 2022!

Katharina Metzger

10.06.2022
Sporttag der SEREAL

Nach zwei Jahren coronabedingter Pause war er endlich wieder da, der Sporttag! Bei schönstem Frühsommerwetter ging es auf den Sportanlagen des Steinlischulhauses darum, sich zu messen , aber auch Spass zu haben.

Am Morgen fanden ganz klassisch nach dem Motto «höher, schneller, weiter» die Leichtathletikwettkämpfe statt, anstelle des langweiligen Kilometerlaufs, der vielleicht manchen noch aus früheren Zeiten in Erinnerung ist, gab es aber eine Klassenstafette. Welche Klasse schafft in zwanzig Minuten am meisten Runden? Hier waren Sportlichkeit, Taktik und Teamgeist gleichzeitig gefragt – und wurden auch von allen Klassen geliefert!
Am Nachmittag spielten die Schülerinnen und Schüler Unihockey, Ultimate, Fussball und Beachvolleyball, was bereits einen Vorgeschmack auf kommende Strandtage vermittelte. Der sportliche Tag gipfelte im emotionalen Höhepunkt, dem traditionellen Lehrer-Schüler-Fussballmatch, wobei selbstverständlich in beiden Teams auch Damen mitmischten. Trotz grossem Anteil von Sportlehrpersonen gewann aber die Schülermannschaft souverän mit 3 zu 1. Aber wie heisst es so oft? Mitmachen ist wichtiger als Gewinnen!
Schulleiterin Astrid Zeiner schritt danach zur Siegerehrung, gratulierte allen Gewinnerinnen und Gewinnern und bedankte sich beim Organisationsteam für seinen grossen Einsatz für diesen gelungenen sportlichen Tag.

Keine Einträge vorhanden

 

Schule Möhlin
Postfach 269
Schulhausweg 20
4313 Möhlin
061 855 33 80
 schlvrwltngschl-mhlnch

Öffnungszeiten Schulverwaltung
Mo - Fr 08.00 bis 11.00 Uhr
(oder nach telefonischer Absprache)


 

Hinweis zur Verwendung von Cookies. Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen hierzu erhalten Sie in unseren Datenschutzinformationen.