Fuchsrain

Leitung Fuchsrain

Priska Artico
Schulhaus Fuchsrain
Schulhausweg 20
4313 Möhlin

Tel 061 855 97 03
slfchsrnschl-mhlnch

Schulhaus Fuchsrain

Lage Ortsplan

Hauswart
Tel 061 855 97 09
hswrtfchsrnmhlnch

Lehrerzimmer
Tel 061 855 97 00

LEHRPERSONEN

Agenda

aktuelles

22.08.2018
1. Schultag im Fuchsi

An diesem Montag im August war es endlich soweit.

Ein wenig aufgeregt und nervös, aber mit einer riesigen Portion Vorfreude im Schulsack,
besammelten sich die 1. Klässlerinnen und 1. Klässler auf dem Pausenplatz des Schulhauses Fuchsrain.
Die Kinder wurden von ihren Lehrpersonen empfangen und bekamen sogleich orange "Fuchsi-Tschäppis" überreicht.
Währenddessen sangen die neuen Gottis und Göttis der dritten und sechsten Klassen gemeinsam das Fuchsi-Lied.
Danach ging es ins Klassenzimmer, um die neue Umgebung zu erkunden.

Das Abenteuer "Schule" ist gestartet!

11.06.2018
Projekttage im Fuchsi

Als gemeinsames Projekt ist das Pavillon 2 des Schulhauses Fuchsrain mit vier Klassen in den Wald spaziert.

Gemeinsam haben die Kinder den Wald mit allen Sinnen erlebt.

05.04.2018
Flohmarkt im Fuchsi

Am Freitag dem 23. März fand unser Fuchsi-Flohmarkt statt.
Die Kinder haben mit grosser Begeisterung und tollem Engagement die gesammelten Sachen verkauft, den Kuchenstand mit Kaffee betreut oder die Besucherinnen und Besucher am Hot-Dog Stand verpflegt.
Den Gewinn spenden wir zur Hälfte der Stiftung „Kinderdorf Pestalozzi“.

Die andere Hälfte wandert in unsere Klassenkassen.

05.04.2018
Kulturwoche Breakdance

Björn Meier, alias Buz, einer der besten Breakdancer der Schweiz mit eigener Breakdanceschule und viel Erfahrung in der Arbeit mit Kindern, eroberte die Kinderherzen im Sturm und alle freuten sich auf den Workshop während der Woche mit ihm.

Die Breakdance-Kulturwoche vom 12.-19. März startete mit einer Einführung und einer kurzen Breakdance Performance des Kursleiters Buz.
Die «Grossen» (5. und 6. Klassen) durften einen ganzen Morgen gemeinsam mit den anderen 5. oder 6. Klassen aus den Schulhäusern Obermatt und Storebode mit Buz tanzen und hatten so die Gelegenheit, sich einmal «möhlinweit» kennenzulernen.
Am Freitag durften jeweils 2 Kinder pro Klasse nochmals einen Spezialworkshop besuchen und die tolle Kulturwoche endete mit einer Aufführung auf der Bühne der Mehrzweckhalle.
Den besonderen Schlusspunkt setzte am Freitag, 23. März, um 10:30 Uhr, ein Flashmob aller 775 Primarschulkinder aus Möhlin auf dem schönen, alten Pausenplatz unseres Schulhauses Fuchsrain.

30.03.2018
Ostermorgen

Ostermorgen auf dem Storchenspielplatz

Nachdem die Schülerinnen und Schüler der beiden Einführungs- und 1. Klassen zusammen für Ostern gebastelt, gesungen, ein Gedicht gelernt und eine Ostergeschichte gehört hatten, wurden sie eine Woche später vom Osterhasen überrascht. Über 65 Hasentaschen hat der fleissige Wicht für uns gefüllt und an den verschiedensten Orten im Storchenspielplatz versteckt. Und dabei hat er es uns nicht immer leicht gemacht. Schlussendlich haben wir aber alle Verstecke entdeckt und die Kinder durften glücklich und zufrieden mit ihrem Nest nach Hause gehen.

08.02.2018
Fasnachtsumzug

Kinderfasnacht, 8.2.2018

Kinderfasnacht, 8.2.2018

29.01.2018
Eismorgen

Eismorgen in Rheinfelden

Am 29. Januar 2018 erlebten alle 1. Klässlerinnen und 1. Klässler einen spassigen und unfallfreien Schlittschuhmorgen. Begleitet wurden sie von ihren Schulgotten und Schulgöttis.

11.01.2018
Adventsfenster 2017

Bereits zum vierten Mal gestalteten die Schülerinnen und Schüler zusammen mit ihren Lehrpersonen ein riesiges Adventsfenster.

Mit Gesang und Fanfare wurde das Fenster am Donnerstagabend des 21. Dezember eröffnet. Nach dem Singen waren alle Kinder und viele Gäste zu einer Tasse Tee und zu einem Stück Zopf eingeladen.

29.11.2017
Vorankündigung Öffnung Adventsfenster, Schulhaus Fuchsrain

Am 21.12.17 um 18 Uhr wird am Schulhaus Fuchsrain das Adventsfenster geöffnet.

Wir laden alle Einwohner von Möhlin zur Öffnung des Adventsfensters am Schulhaus Fuchsrain ein. 
Bei Musik und Gesang der Schülerinnen und Schüler feiern wir die Öffnung des Fensters, anschliessend ist ein kleiner Apéro vorbereitet.

06.11.2017
Lichterfest der 3. und 4. Klassen

Am Montag um 17:00 Uhr trafen sich alle Dritt- und Viertklässler auf dem Fuchsi-Pausenplatz.

Mit Laternen, Fackeln und warmer Kleidung ausgerüstet spazierten wir in der Abenddämmerung Richtung „Pumphüüsli“.

Dort erwartete uns bereits ein wunderbar warmes Feuer, auf dem wir Würstchen, Marshmallows und Schoggi-Bananen grillierten. Zuvor sangen wir unser eingeübtes Herbstlied „Marrini, Marruni, Marroni“ mit Gitarrenbegleitung. Während einige Kinder am Feuer blieben, suchten sich andere ein einigermassen trockenes Plätzchen unter einem Baum.

Nach einer Stunde mussten wir leider bereits wieder den Heimweg antreten. Es war ein toller Abend im Wald. Wir freuen uns bereits auf das nächste Lichterfest.

 

Schule Möhlin
Postfach 269
Hauptstrasse 40
4313 Möhlin
061 855 33 80
 schlvrwltngschl-mhlnch

Öffnungszeiten Schulverwaltung
Mo - Fr 8.00 -11.00 Uhr
(oder nach telefonischer Absprache)