Zur Startseite

Hinweis zur Verwendung von Cookies. Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen hierzu erhalten Sie in unseren Datenschutzinformationen.

Vorlage Banner
Beschreibung Banner
Störche
Störche
Störche auf einem Horst
Villa Kym
Villa Kym
Beschreibung Banner
Luftaufnahme Süd
Luftaufnahme Süd
Beschreibung Banner
Breiti
Breiti
Beschreibung Banner
 
 
Vorlage Banner
Vorlage Banner
Beschreibung Banner
1
Störche
Störche
Störche auf einem Horst
2
Villa Kym
Villa Kym
Beschreibung Banner
3
Luftaufnahme Süd
Luftaufnahme Süd
Beschreibung Banner
4
Breiti
Breiti
Beschreibung Banner
5
Details

Heimatausweis bestellen/verlängern

Halten Sie sich während der Woche aus bestimmten Gründen (z.B. Studien- oder Arbeitsaufenthalt) in einer anderen Gemeinde auf, ist in der Regel eine Anmeldung zum Wochenaufenthalt zu prüfen. Dazu benötigen Sie von der Gemeinde, bei welcher Sie niedergelassen sind, einen Heimatausweis.

Mit dem Heimatausweis bestätigt das  Gemeindebüro (Einwohnerkontrolle u. SVA-Zweigstelle), dass Sie weiterhin am Hauptwohnsitz angemeldet sind.

Bitte beachten Sie, dass für die Begründung eines auswärtigen Wochenaufenthaltes die regelmässige Rückkehr an den Niederlassungsort Voraussetzung ist und sich der Lebensmittelpunkt weiterhin dort befinden muss.

Bestellen Sie den Heimatausweis bequem von zu Hause über das Smart Service Portal. Wollen Sie den Heimatausweis persönlich am Schalter des Gemeindebüros beziehen, nehmen Sie bitte folgende Dokumente mit:

  • amtlicher Ausweis (Identitätskarte, Pass, Führerausweis oder Ausländerausweis)
  • Gebühr CHF 20.00
Heimatausweis im Smart Service Portal bestellen
Gemeindebüro (Einwohnerkontrolle u. SVA-Zweigstelle)
Ausweise und Bescheinigungen

Weblication Inhalt

Heimatausweis bestellen/verlängern