Oberstufe Steinli

Leitung Steinli

Sekundar-, Real- und Kleinklassen

Astrid Zeiner
Schulhaus Steinli
Sportplatzweg 3
4313 Möhlin

Tel 061 855 28 36
sl.steinli@schule-moehlin.ch

Schulhaus Steinli

Lage Ortsplan

Hauswart
Tel 061 855 28 57
hswrtstnlmhlnch

Lehrerzimmer
Tel 061 855 28 30

LEHRPERSONEN

Agenda

alle einträge><
Textfilter:
Kategorie:
Ort:
  • Keine Einträge vorhanden

aktuelles

02.07.2018
5. Juni Sporttag im Steinli

Gelungene Klassenolympiade und Spielturnier der Sekundar-, Real und Kleinklassenschüler

Nach dem Motto «Sport – Spiel – Spass» trafen sich am 5. Juni über 160 Schülerinnen und Schüler zu ihrem gemeinsamen sportlichen Schultag.

Am Vormittag wurde bei Zielwurf, Puzzlestafette, Wassertransport, Hochweitsprung und einem Crosslauf mit Geschwindigkeit, Geschick, Humor und Ausdauer um den Sieg der Klassenolympiade gekämpft.

Am Nachmittag versammelten sich alle in der Sporthalle und auf dem Fussballplatz zu den traditio-nellen Spielturnieren Unihockey, Fussball und Volleyball. Mit dem anschliessenden Lehrer – Schüler – Fussballmatsch und dem Rangverlesen klang der Sporttag unfallfrei aus.

Auf dem Podest der Klassenolympiade
1. Rang Sekundarklasse 3a
2. Rang Realklasse 1a
3. Rang Realklasse 2b

Sieger der Spielturniere
Unihockey 1. Klassen: Sharks
Fussball 2./3. Klassen: The Maxx
Volleyball 2./3. Klassen: Volley 18

Sommerwetter, motivierte Schülerinnen und ein engagiertes Kollegium machten den Tag zu einem gelungenen, bewegten, kämpferischen Schultag mit vielen sportlichen Eindrücken.

04.06.2018
Neue Schulhausordnung

Das Steinli hat eine neue Schulhausordnung

Die neue Schulhausordnung wurde in Zusammenarbeit mit den Schülerinnen und Schülern des Steinli erstellt. Nun wurde sie gedruckt und verteilt und ist somit ab sofort gültig. Unten der Link zur neuen Schulhausordnung.

29.05.2018
Leitung der Oberstufe im Steinli

Informationen zur Nachfolgelösung

Mit Astrid Zeiner übernimmt per 1. August 2018 eine erfahrene Schulleiterin die Leitung der Oberstufe im Steinli und die Gesamtleitung der Ressorts Kommunikation, Ressourcen und Dokumentenlenkung.
Astrid Zeiner hat am Berufsbildungszentrum Rheinfelden gearbeitet und leitet momentan die Primarschule Schützenmatt in Rheinfelden. Sie ist im Vorstand des Verbandes Schulleiterinnen und Schulleiter Kanton Aargau VSLAG. Auf Beginn des Schuljahres 18/19 startet Astrid Zeiner mit einem Teilpensum und wird von Philipp Iten, Schulleitung Bezirksschule, unterstützt. Per 2. Semester 18/19 übernimmt sie die Führung mit den vollen 75 Stellenprozent.

Janine Born, Vizepräsidentin der Schulpflege

12.03.2018
Penne-Plausch 18 - vielen Dank für Ihren Besuch!

Der Penne-Plausch 2018 war ein voller Erfolg!

Der Penne Plausch 2018 ist Geschichte. Allen Besucherinnen und Besuchern danken wir, die beiden 3.Realklassen vom Steinli, ganz herzlich für den Besuch und die grosszügigen Konsumationen. Wir durften einen schönen Beitrag für unsere Abschlussreise nach Berlin erwirtschaften.

30.01.2018
Projektwoche Steinli - Rückblick

Es war für alle Schülerinnen und Schüler und auch für alle Lehrerinnen und Lehrer eine interessante und abwechslungsreiche Woche

Hier einige Einblicke in unsere Projetwoche. Zum Beispiel mit dem Video unsere "Chugelibahn", welche im Eingang zwei des Steinli Schulhauses zu bestaunen ist. (Falls das Video schlecht abgespielt wird, auf den Youtube-Link klicken)


Aber auch sportliche waren einige Schüler aktiv. Ein Kurs war die ganze Woche sportlich unterwegs. An einem Tag wurde in Pratteln "gebouldert"!

Zwei Gruppen versuchten sich auf den Skiern in Adelboden und auf dem Stoos. (Falls das Video schlecht abgespielt wird, auf den Youtube-Link klicken)


Eine Gruppe befasste sich mit dem Thema Gesundheit und Bewegung. Dort ging es um Ernährung, Bewegung und auch um Süchte wie Nikotin, Alkohol bis zu Social Media.

Die Gruppe Hip Hop Tanz hat uns dieses tolle Video gesendet. (Falls das Video schlecht abgespielt wird, auf den Youtube-Link klicken)


Auch für die kreativen Schülerinnen und Schüler wurde etwas geboten. Aus Beton und Ton wurden wunderschöne Sachen geformt.

Das Steinli Schulhaus bedankt sich bei allen Helferinnen und Helfern. Jedoch auch bei den Schülerinnen und Schüler, welche sehr viel zu einer tollen Projektwoche beigetragen haben.

18.01.2018
Projektwoche Steinli

Die Projektwoche im Steinli ist im vollen Gang

Während dieser Woche findet im Steinli die Projektwoche mit verschiedenen Aktivitäten statt. Hier ein kleiner Einblick:

Im Projektkurs "Chugelibahn bauen" haben die Schüler zuerst erste Erfahrungen mit verschiedenen Materialien gesammelt und daraus anschliessend begonnen, eine Bahn durch das ganze Schulhaus zu bauen. Morgen sollte die Bahn fertig sein.

Im Betonkurs können die Schüler kreativ sein und verschiedene Sachen daraus giessen.

Ein weitere Kurs ist Hip-Hop. Dort trainieren die motivierten Schüler einen Tanz und haben unter anderem auch ein Tanzstudio besucht.

Zwei Gruppen sind ausserdem im Skilager. Trotz mässigem Wetter ab Dienstag sind alle Schüler motiviert und geben ihr Bestes! Eine Gruppe ist in Adelboden und eine weitere auf dem Stoos. Hier einige Fotos vom Stoos.

24.12.2017
Adventsfenster der 3. Real b aktualisiert

Das Adventsfenster der 3. Real b wurde am 24.12 nochmals erweitert (mit dem Christkind)

Die 3.Real b beteiligte sich dieses Jahr am Adventskalender der Gemeinde Möhlin. Uns wurde die Nr. 19 zugeteilt. Aus verschiedenen Entwürfen von den Schülerinnen und Schülern wählten wir zwei Sieger aus. Aus diesen beiden Entwürfen entstand schlussendlich das nun in die Nacht scheinende Bild im Parterre vom Schulhaus Steinli.

15.12.2017
Coole Schule in Möhlin

Die Englischlektionen für die Schüler vom Steinli fanden für einmal in einem anderen Rahmen statt.

Die kanadische Sängerin Andie Duquette und ihr Mann Brian und sogar ihr Hund Leo kamen auf ihrer Tour durch Schweizer Schulen auch bei uns in Möhlin vorbei. Aufgeregt warteten die “students“ in der Aula vom Storeboden auf den Star aus Montreal.
Mit ihrer tollen und ausdrucksstarken Stimme konnte sie die Teenager in ihren Bann ziehen. Bei einem Song mussten die Schüler einen Lückentext richtig ausfüllen und konnten dabei 3 Geschenkkarten von einem Modegeschäft (50.-/30.- und 20.-) gewinnen. Nach den Songs hatten die Schüler Gelegenheit ihre Englischkenntnisse anzuwenden und Fragen an Andie und Brian zu stellen.

Der Projektleiter von Coole Schule, Oliver Meyer, war gefordert und musste mit seinem Mikrofon hin und her springen.

Zum Schluss der Veranstaltung gab es noch Autogramme, Selfies und Goodies von Andie und Brian. Auch von unserer Seite erhielten die Künstler ein kleines Andenken an die Schweiz.

Thanks Andie and Brian. It was amazing!

11.12.2017
1. Kulturtag im Steinli

Zum ersten Mal wurde an der Steinli Oberstufe ein Kulturtag durchgeführt.

Am 30.November konnten wir im Steinli das erste Mal einen Kulturtag durchführen. Dieser Tag wurde von Christine Thurnheer organisiert und stand ganz im Zeichen von «Schönheitsideale». Die Klassen verbrachten einen Tag rund um diese Thematik. So entstanden interessante Diskussionen: Was ist typisch weiblich oder männlich? Wie sieht mein/e Traummann/ -frau aus? Was machen Menschen um schön zu sein und ab wann bringt der Schönheitswahn gesundheitliche Schäden? Weiter wurden Turnstunden zu Cross-Fit-Lektionen umgewandelt und als Highlight durften die Schülerinnen und Schüler ein Theater im Steinlikeller besuchen. «Prachtstück» - eine Vorstellung mit viel Humor, die die Schülerschaft einiges hinterfragen liess, was denn Schönheit bedeutet.

«Es war sehr spannend bei den Diskussionen, weil man sich die Meinungen zu diesem Thema ausgetauscht hat.» Alessandro

«Es hat mir gefallen, wie wir diskutiert haben und das Theater war spannend und lustig!» Sona

«Ich fand es toll, dass wir überhaupt einen Kulturtag machten.» Tomek


05.12.2017
Adventsdekoration im Steinli

Wie jedes Jahr im Advent wurden die Eingänge des Steinli von den Schülerinnen und Schülern dekoriert.

Wie jedes Jahr begrüsst das Steinli während der Adventszeit die Schülerinnen, Schüler und alle anderen Besucher mit einer schönen Dekoration. In diesem Jahr wurde aus Butterbrottüten wunderschöne Sterne gebastelt. Diese hängen nun bei den Eingängen und zum Teil auch in den Schulzimmern. So lohnt sich auch im dunkeln Monat Dezember ein Besuch im Steinli.

Weiter wird die 3. Real b am Adventskalender der Gemeinde teilnehmen. Eröffnung des Adventsfensters ist am 19.12.

 

Schule Möhlin
Postfach 269
Hauptstrasse 40
4313 Möhlin
061 855 33 80
 schlvrwltngmhlnch

Öffnungszeiten Schulverwaltung
Mo - Fr 8.00 -11.00 Uhr
(oder nach telefonischer Absprache)