Obermatt

Die Schule Möhlin ist ein Ort an dem Menschen lernen, persönlich Verantwortung zu übernehmen.

Leitung Obermatt

Sabine Funke
Schulhaus Obermatt
Bahnhofstrasse 126
4313 Möhlin

061 855 33 96
slbrmttschl-mhlnch

Schulhaus Obermatt Neu

Hauswart
061 855 34 89
hswrtbrmttmhlnch

Lehrerzimmer
061 855 34 81 (Lehrerzimmer altes Schulhaus)
061 855 34 82 (Lehrerzimmer neues Schulhaus)

LEHRPERSONEN

Agenda

alle einträge><
Textfilter:
Kategorie:
Ort:

aktuelles

07.12.2023
Ausflug ins Planetarium Klasse 4a und 4b

Am 07. Dezember 2023 tauchten die Schülerinnen und Schüler der vierten Klassen in die Welt der Sterne und Planeten ein. Im Planetarium in Luzern erlebten sie das Weltall hautnah.

Mit einer Gruppe von 38 Kindern machten sich die Lehrpersonen der 4a und 4b mit ihren zwei Begleitpersonen auf nach Luzern ins Verkehrshaus. Als erstes durften die Klassen eine einstündige Vorstellung im Planetarium geniessen, die eindrücklicher nicht hätte sein können. So wurde beispielsweise eine Landung auf dem Mond simuliert, bei der man das Gefühl hatte, man sei (wäre) Neil Armstrong selbst. Nach der Vorstellung wurde in einem Zugwaggon das Zmittag aus dem Rucksack gegessen. Danach teilte sich die Gruppe und besuchte die verschiedenen Museen und Hallen, welche viel zu entdecken und auszuprobieren gaben. Müde und voller Eindrücke kehrten die Schulklassen mit Zug und Bus wieder nach Möhlin zurück.

17.07.2023
Sommerfest im Schulhaus Obermatt in Möhlin

Am 29. Juni 2023 ging es im Schulhaus Obermatt turbulent zu und her. Alle SchülerInnen und deren Familien feierten mit den Lehrpersonen ein gemeinsames Fest, das schon monatelang im Voraus von allen Beteiligten geplant und vorbereitet wurde.

Nachdem am Morgen von allen Klassen fleissig dekoriert und vorbereitet wurde, erstrahlte das Schulhaus und der Pausenhof bei Sonnenschein in einem farbigen Festkleid.

Diverse Spielstände für alle Altersgruppen, unter anderem Geschicklichkeitsspiele, Bücherstapeln, Schmink – und Friseurstand, Harassenklettern und zum guten Abschluss eine Zaubershow mit den Zaubersocken erfreute alle Besucher. Auch die Tombola, welche wir dank attraktiven gesponserten Preisen etlicher Geschäfte in Möhlin und Rheinfelden anbieten konnten, kam gut an. Die Lose wurden im Nu verkauft.

Eine Talentshow, bei der zahlreiche SchülerInnen ihr Können präsentieren konnten, zog den ganzen Nachmittag viele Besucher in die Aula, wo sie Tanzeinlagen, Gesang und Instrumentalstücke geniessen konnten.

Um den kleinen oder grossen Hunger zu stillen, konnten Hotdogs, Chickenbags, Bratwürste und diverse Süssspeisen wie Waffeln, Muffins und Glacés an den verschiedenen Verpflegungsständen gekauft werden. Bei den heissen Temperaturen wurde auch eine Vielzahl an Getränken konsumiert – herzlichen Dank an dieser Stelle für das grosszügige Sponsering von Focuswater!

Für die SchülerInnen war das Sommerfest ein riesiges Highlight. Sie durften einen Tag voll Spiel und Spass geniessen und unterstützten die Lehrpersonen tatkräftig an den Spiel- und Essensständen.

Damit das Fest in diesem Umfang stattfinden konnte, brauchte es die Unterstützung von vielen Eltern, welche den Lotsendienst und die Sanität hervorragend meisterten. Unterstützung kam auch von Mitarbeitern vom JAM, der Schulsozialarbeit, der Gemeindebibliothek Möhlin und weiteren freiwilligen HelferInnen. Ohne diese grosse Unterstützung wäre der Andrang von knapp 600 Besuchern kaum zu bewältigen gewesen.

Im Schulhaus Obermatt wird sich im nächsten Schuljahr einiges verändern. Frau Sabine Funke wird die Schulleitung übernehmen, da Frau Elli Eberhart in Pension gehen wird. Alle 5. und 6. Klassen werden ab August im Schulhaus Fuchsrain unterrichtet, so dass im Obermatt nur noch die Klassen 1-4 sein werden.

Somit war das Fest ein Abschluss und gleichzeitig ein schönes Signal für einen Neuanfang.

20.06.2023
Klassenlager 5a - Elm

Während einer Woche befand sich die Klasse 5a im Klassenlager in Elm (Kanton GL). Was die Klasse alles während dem Lager erlebt hat, erfahren Sie im Bericht der Schülerinnen und Schüler.

Montag

Auf der Reise teilten wir den Zug mit einer Militärgruppe. Das war sehr spannend. Der Weg mit dem Postauto haben alle überstanden. Wir sind nach einer «anstrengenden Reise» endlich in Elm angekommen. Das Haus ist sehr toll, wir haben eine tolle Aussicht (fast alle). Die Zimmer sind sehr gemütlich.

Danach durften wir uns einrichten und duschen und sahen uns im Haus um. Zunächst durften wir auf die Trampoline in der Nähe gehen. Die Trampoline waren sehr toll und es hat sehr viel Spass gemacht. Auch für die Lehrpersonen (Frau Brogli)

Später hatten wir noch etwas Zeit für uns. Zum Abendessen gab es leckere Lasagne und zum Nachtisch einmaliges Vanilleeis mit Erdbeeren.

Das Autorenteam: Leni, Riccardo, Elena und Nevio

Dienstag

Heute sind wir mit der Gondel runtergefahren. Dann sind wir mit dem Bus nach Engi gefahren. Danach sind wir auf den Berg gelaufen und haben Schiefer Steine gesucht. Als wir oben angekommen sind, gingen wir in den Stollen. Es war im Stollen 7 Grad kalt, im Stollen sahen wir eine Quelle und alte Werkzeuge am Schluss haben wir eine Doku um den Stollen und Schiefer angeschaut. Dann gingen wir raus aus dem Stollen und haben Sachen aus Schiefer Steinen gemacht. Danach sind wir runter gelaufen und mit dem Bus zurückgefahren.

In Elm sind mir wieder in unser Lagerhaus gegangen und hatten eine kleine Pause, später haben wir Kuchen und Wassermelonen gegessen. Nach dem Essen sind wir mit den Trottinetts den Berg runtergefahren und dann mit Gondeln wieder hochgefahren. Anschliessend hüpften wir auf den Trampolinen.

Das Autorenteam: Bleron, Nora, Felix, William, Maxim

Mittwoch

Wir sind um 08.30 Uhr aufgestanden. Nach dem Frühstück fuhren wir mit den Gondeln ins Dorf und dann liefen wir zur Turnhalle in Elm. Dort haben wir verschiedene Spiele gespielt. Dabei handelte es sich um Fussball, Unihockey und Elefantenball.

Nach dem Turnen sind wir wieder mit den Gondeln hinaufgefahren und sind zum «Riesenwald Weg» gegangen. Dort haben wir an einer Feuerstelle gegrillt und es hatte einen Spielplatz. Wir konnten «Chlöpfer», Bratwurst wie auch Vegiwurst essen. Dazu gab es feines Gemüse mit Dipsauce.

Dann gab es einen freiwilligen Spaziergang durch «Riesenwald». Die anderen konnten mit 2 Begleiterinnen zum Lagerhaus zurücklaufen. Währenddessen spazierten die anderen durch den Wald und hatten auf dem Weg viele Spielplätze getroffen.

Am Abend trafen wir uns alle wieder im Lagerhaus. Zum Abendessen gab es die Resten der Lasagne vom Montag und Spaghetti.

Das Autorenteam: Mina, Paul und Clara

Donnerstag

Heute sind wir um 07.30 Uhr aufgestanden und haben gefrühstückt. Dann hatent wir noch Zeit für uns. Danach haben wir uns bereit gemacht und gingen zur Elmer Fabrik. In der Elmer Fabrik haben wir mitbekommen, wie das Elmer Citro hergestellt wird. Wir konnten sehen, wie die Pet-Flaschen für das Citro geformt und gemacht wird, es war richtig spannend. Wir haben auch gratis ein Elmercitro bekommen.

Dann gingen wir wandern. Wir waren 90 Minuten unterwegs. Am Anfang mussten wir nach oben laufen. Es waren fast 200 Höhenmeter. Es war eine tolle Wanderung. Dann wanderten wieder nach unten. Dort sahen wir einen Brunnen mit ganz vielen Elmercitro Flaschen. Auch dort durften wir eine Flasche mitnehmen. Nach dem Spaziergang sind wir zu einem Spiel- und Grillplatz gegangen und haben Mittag gegessen. Wir gingen zurück und fuhren anschliessend mit den Gondeln zum Lagerhaus.

Das Autorenteam: Lias und Niko 

05.04.2023
Ein Fussballturnier in den grossen Pausen

Ein Fussballturnier in den grossen Pausen

Der Obermattrat organisierte mit Hilfe der Lehrpersonen vom Schulhaus Obermatt ein Fussballturnier, das an 5 Donnerstagen jeweils in der grossen Pause ausgetragen wurde.

In gemischten Teams traten die Kinder der ersten bis dritten Klassen auf dem Pausenplatz Obermatt Alt und die Kinder der 4. bis 6. Klassen in der Turnhalle gegeneinander an.

Die Spiele verliefen fair und alle hatten viel Spass.

Bei den 1. bis 3. Klassen gewann das Team Rot, bei den 4.-6. Klassen, das Team Pink. Alle Sieger erhielten eine Medaille, die ihnen von den Vertretern des Obermattrates übergeben wurde.

Das nächste Projekt des Obermattrates wird wieder ein Pausenevent werden. Momentan planen sie jedoch noch im Geheimen.

25.10.2022
bikecontrol

Cooler Geschicklichkeitsparcours ‘von Swiss Cycling

Heute Freitag, 30.09.2022 haben wir einen ganz tollen Morgen erlebt. Unsere Lehrerin hat einen Geschicklichkeitsparcours namens ‘bikecontrol von Swiss Cycling gewonnen und für uns organisiert. 

Ganz früh wurde der Pausenplatz bei unserem Schulhaus Obermatt alt gesperrt und Herr J. Mundwiler von Swiss Cycling fuhr mit einem Anhänger vor. Er stellte danach einen spannenden Geschicklichkeitsparcours für uns auf. Mit Velo und Helm konnten wir in der Halbklasse unser Können unter Beweis stellen.

Zuerst wurden die Velos nochmals kontrolliert und die Velogrundlagen repetiert (einspuren, bremsen, langsam und schnell fahren). Danach probierten wir einen Slalom und enge Kurven zu fahren. Das klappte gut!

Anschliessend versuchten wir über Rampen mit verschiedenem Schwierigkeitsgrad zu fahren. Ab einer gewissen Höhe spricht man dann von Wippen. Danach versuchten wir über kleinere Treppen und über ganz enge Holzbalken zu fahren. Das verlangte ein gutes Balancegefühl.

Es war cool, brauchte aber schon etwas Mut, um diese Übungen meistern zu können.

Klasse 6b Obermatt / J. Erny 30.09.2022

30.09.2022
Arbeiten auf dem Bauernhof

Mais- und Apfelernte

Schon zum dritten Mal in diesem Jahr durften wir bei Familie Hilpert auf dem Eulenhof Hand anlegen und etwas mithelfen. Das ist jedes Mal eine willkommene Abwechslung zum gewöhnlichen Schulalltag.

So empfingen uns Edi und seine Tochter Lea am Mittwochmorgen, 31.08.2022 direkt auf ihrem Hof. Gleich zu Beginn fing es an wie aus Kübeln zu regnen und die meisten wurden gleich platsch nass. Wir haben zuerst den Mais geerntet, welchen wir schon aufgezogen haben. Das ging rassig und bald war auch schon Zeit für das Znüni. Arbeiten an der frischen Luft gibt immer grossen Hunger und Durst.

Nach dem Znüni mussten wir Äpfel auflesen und sortieren. Diese werden später zu Most verarbeitet. Für die geleistete Arbeit haben wir sogar pro Person zwei Maiskolben und einen Apfel als Lohn erhalten. Am Schluss gab es noch ein feines Dessert: Wir durften frische Himbeeren pflücken und essen, soviel wie jeder mochte.

So verging der Morgen im Nu. Die Arbeit machte uns Spass, auch wenn der Wettergott es diesmal nicht so gut mit uns meinte.

Klasse 6b Obermatt / J. Erny

20.09.2022
SBB Schul- und Erlebniszug

Ein rollendes Klassenzimmer

Die Klasse 6b hat am 30.8.2022 einen tollen Ausflug zum SBB Schul- und Erlebniszug unternommen. Wir fuhren mit Bus und Zug nach Brugg, dort stand dieser speziell für Schulen umgebaute Zug.

Zuerst stiegen wir als ganze Klasse in Wagons, wo es um das Verhalten auf Bahnhöfen, Vandalismus und Abfalltrennung ging. Danach teilten wir unsere Klasse in zwei Gruppen. Wir konnten viel spielerisch ausprobieren. Das eine Thema lautete:„Wie stellen wir uns die Zukunft vor?“ Man bekam dabei einen Kristall in die Hand, dann kam eine „entweder oder“ Frage und man musste den Kristall entweder nach rechts (blau) oder nach links (pink) kippen. Danach kam eine Tabelle, die anzeigte, wie die teilnehmenden Klassen geantwortet haben.

Wir lernten, wie Strom erzeugt wird. Dabei mussten wir drei Minuten lang schnell an einer Kurbel drehen. Durch dieses Drehen erzeugten wir Strom, dass unsere Maiskörner in der Mikrowelle zu Popcorn wurden.

Wir haben auch viel über die Umwelt und den Verbrauch von Energie gelernt. Danach haben wir auch noch etwas über den Gotthard erfahren. Zum Schluss haben wir noch ein Quiz gelöst und sogar einen 100 Franken Gutschein gewonnen.

Der Tag hat uns allen sehr viel Spass gemacht!

Klasse 6b Obermatt / J.Erny

07.09.2022
Römisch Träumen

Schulreise der Klasse 6b Obermatt

Am Montag, 15,08.22 fuhren wir bei sommerlichem Wetter mit Bus und Zug zum Legionärspfad nach Brugg/Windisch. Dort erwartete uns ein echter Römer namens ‚Divicus‘ in voller Legionärsmontur und erklärte uns, dass wir jetzt eine Zeitreise von 2000 Jahren zurück zur römischen Kultur machen würden. Wir waren gespannt, was auf uns zukommen würde.

Zuerst mussten wir eine weisse Tunika anziehen und unsere Schlafräume (Zenturien) beziehen. Danach lernten wir im Gleichschritt zu marschieren sowie mit Speer und Schild zu kämpfen. Schliesslich bereiteten wir unser Abendessen über dem Feuer selber zu. Es gab einen Getreideeintopf mit viel Gemüse. Dieser schmeckte fast allen, da wir richtig Hunger hatten. Nach einer Geschichte am Lagerfeuer und einer Huldigung an die Götter legten wir uns schlafen.

Am Morgen weckte uns Divicus bald nach Sonnenaufgang mit einer römischen Tuba. Nach etwas Frühsport haben wir eigenes Fladenbrot gebacken und unser Frühstück zubereitet. 

Leider hiess es bald wieder Sachen packen, aufräumen und Abschied nehmen.
Wir hatten eine tolle Zeit und werden diesen Ausflug nicht so schnell vergessen.

.

03.07.2022
Sporttag 2022

Auf die Plätze, fertig…. los!

Am 23. Juni 2022 fand bei strahlend schönem Wetter der alljährliche Sporttag des Schulhauses Obermatt statt. Morgens gegen 8 Uhr trafen alle Schüler/innen bei der Turnhalle Steinli ein.
In gemischten Gruppen absolvierten die Kinder verschiedene Posten im Freien und in der Halle. Bei Wassertransport, Stafette, Unihockey, Schnurball und Keulen-Brennball war Teamgeist gefragt und man konnte sich so richtig austoben. Beim 60 m Sprint, Ballweitwurf und Weitsprung konnten sich die Schüler/innen einzeln messen und vergleichen. Diese drei Leichtathletik-Disziplinen zählten für den diesjährigen UBS Kids Cup, an welchem das Obermatt erstmals teilnahm.

Es wurde viel geschwitzt, mitgefiebert, gewonnen und verloren.
Wir verbrachten einen tollen und sportlichen Tag ohne grössere Verletzungen miteinander.

.

09.06.2022
Obermattzeitung Ausgabe vom Schuljahr 2021/22

Im Auftrag des Obermattrates erstellten alle Klassen jeweils einen Beitrag für unsere Obermattzeitung. Die Zeitung enthält Geschichten, Interviews, Zeichnungen, Rätsel und auch einen Comic. Viel Spass beim Lesen!
 

Schule Möhlin
Postfach 269
Schulhausweg 20
4313 Möhlin
061 855 33 80
 schlvrwltngschl-mhlnch

Öffnungszeiten Schulverwaltung
Mo - Fr 08.00 bis 11.00 Uhr
(oder nach telefonischer Absprache)


 

Hinweis zur Verwendung von Cookies. Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen hierzu erhalten Sie in unseren Datenschutzinformationen.