13.05.2026
Gemeinsam unterwegs für ein starkes Miteinander
Unter dem Motto «Wir – Miteinander» fanden an unserer Schule abwechslungsreiche Projekttage statt. Die Schülerinnen und Schüler der verschiedenen Zyklen setzten sich dabei auf unterschiedliche Weise mit dem Thema auseinander.
Im Zyklus 1 verbrachten jeweils ein Kindergarten und eine Schulklasse gemeinsam eineinhalb Tage. Je nach Gruppe standen unterschiedliche Aktivitäten auf dem Programm: Geschichten wurden vorgelesen, gemeinsam gekocht oder bei einer Aufräumaktion Müll gesammelt, um die Umwelt sauber zu halten. Im Wald stärkten Kooperationsspiele wie eine Schatzsuche oder das Bauen von Zwergenhäusern das gemeinsame Erlebnis. Zudem diskutierten die Kinder darüber, was es für ein gutes Miteinander braucht. Die meisten Kinder empfanden die Projekttage als spannend und lehrreich. Besonders die Schulkinder fanden es schön, in neue Rollen einzutauchen und Verantwortung für die jüngeren Kindergartenkinder zu übernehmen.
Im Zyklus 2 setzten sich die Schülerinnen und Schüler mit Themen wie Zusammenhalt, Respekt und Zivilcourage auseinander. Durch Rollenspiele und die Gestaltung von Videoclips setzten sie sich mit dem Thema Mobbing auseinander. Zudem lernten sie, Fakten von Meinungen zu unterscheiden, und entwickelten Strategien gegen Cybermobbing, die sie auf kreativen Plakaten festhielten. Bei abwechslungsreichen Teamspielen wurde das gegenseitige Vertrauen gestärkt und der Zusammenhalt gefördert. Die gestalteten Dankbarkeitsplakate und Respektkarten tragen nun zusätzlich zu einer positiven Atmosphäre in unserem Schulhaus bei.
Auch das Thema Umwelt kam nicht zu kurz: Bei einem spannenden Postenlauf erfuhren die Schülerinnen und Schüler, wie sie gemeinsam Verantwortung für die Umwelt übernehmen und wie sie bewusst mit Abfall umgehen können.