Klassenlager 5a - Elm

20.06.2023

Während einer Woche befand sich die Klasse 5a im Klassenlager in Elm (Kanton GL). Was die Klasse alles während dem Lager erlebt hat, erfahren Sie im Bericht der Schülerinnen und Schüler.

Montag

Auf der Reise teilten wir den Zug mit einer Militärgruppe. Das war sehr spannend. Der Weg mit dem Postauto haben alle überstanden. Wir sind nach einer «anstrengenden Reise» endlich in Elm angekommen. Das Haus ist sehr toll, wir haben eine tolle Aussicht (fast alle). Die Zimmer sind sehr gemütlich.

Danach durften wir uns einrichten und duschen und sahen uns im Haus um. Zunächst durften wir auf die Trampoline in der Nähe gehen. Die Trampoline waren sehr toll und es hat sehr viel Spass gemacht. Auch für die Lehrpersonen (Frau Brogli)

Später hatten wir noch etwas Zeit für uns. Zum Abendessen gab es leckere Lasagne und zum Nachtisch einmaliges Vanilleeis mit Erdbeeren.

Das Autorenteam: Leni, Riccardo, Elena und Nevio

Dienstag

Heute sind wir mit der Gondel runtergefahren. Dann sind wir mit dem Bus nach Engi gefahren. Danach sind wir auf den Berg gelaufen und haben Schiefer Steine gesucht. Als wir oben angekommen sind, gingen wir in den Stollen. Es war im Stollen 7 Grad kalt, im Stollen sahen wir eine Quelle und alte Werkzeuge am Schluss haben wir eine Doku um den Stollen und Schiefer angeschaut. Dann gingen wir raus aus dem Stollen und haben Sachen aus Schiefer Steinen gemacht. Danach sind wir runter gelaufen und mit dem Bus zurückgefahren.

In Elm sind mir wieder in unser Lagerhaus gegangen und hatten eine kleine Pause, später haben wir Kuchen und Wassermelonen gegessen. Nach dem Essen sind wir mit den Trottinetts den Berg runtergefahren und dann mit Gondeln wieder hochgefahren. Anschliessend hüpften wir auf den Trampolinen.

Das Autorenteam: Bleron, Nora, Felix, William, Maxim

Mittwoch

Wir sind um 08.30 Uhr aufgestanden. Nach dem Frühstück fuhren wir mit den Gondeln ins Dorf und dann liefen wir zur Turnhalle in Elm. Dort haben wir verschiedene Spiele gespielt. Dabei handelte es sich um Fussball, Unihockey und Elefantenball.

Nach dem Turnen sind wir wieder mit den Gondeln hinaufgefahren und sind zum «Riesenwald Weg» gegangen. Dort haben wir an einer Feuerstelle gegrillt und es hatte einen Spielplatz. Wir konnten «Chlöpfer», Bratwurst wie auch Vegiwurst essen. Dazu gab es feines Gemüse mit Dipsauce.

Dann gab es einen freiwilligen Spaziergang durch «Riesenwald». Die anderen konnten mit 2 Begleiterinnen zum Lagerhaus zurücklaufen. Währenddessen spazierten die anderen durch den Wald und hatten auf dem Weg viele Spielplätze getroffen.

Am Abend trafen wir uns alle wieder im Lagerhaus. Zum Abendessen gab es die Resten der Lasagne vom Montag und Spaghetti.

Das Autorenteam: Mina, Paul und Clara

Donnerstag

Heute sind wir um 07.30 Uhr aufgestanden und haben gefrühstückt. Dann hatent wir noch Zeit für uns. Danach haben wir uns bereit gemacht und gingen zur Elmer Fabrik. In der Elmer Fabrik haben wir mitbekommen, wie das Elmer Citro hergestellt wird. Wir konnten sehen, wie die Pet-Flaschen für das Citro geformt und gemacht wird, es war richtig spannend. Wir haben auch gratis ein Elmercitro bekommen.

Dann gingen wir wandern. Wir waren 90 Minuten unterwegs. Am Anfang mussten wir nach oben laufen. Es waren fast 200 Höhenmeter. Es war eine tolle Wanderung. Dann wanderten wieder nach unten. Dort sahen wir einen Brunnen mit ganz vielen Elmercitro Flaschen. Auch dort durften wir eine Flasche mitnehmen. Nach dem Spaziergang sind wir zu einem Spiel- und Grillplatz gegangen und haben Mittag gegessen. Wir gingen zurück und fuhren anschliessend mit den Gondeln zum Lagerhaus.

Das Autorenteam: Lias und Niko

schlvrwltngschl-mhlnch

Öffnungszeiten Schulverwaltung
Mo - Fr 08.00 bis 11.00 Uhr
(oder nach telefonischer Absprache)

Hinweis zur Verwendung von Cookies. Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen hierzu erhalten Sie in unseren Datenschutzinformationen.