Inhaltsseite

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit. Ut commodo pretium nisl. Integer sit amet lectus. Nam suscipit magna nec nunc. Maecenas eros ipsum, malesuada at, malesuada a, ultricies dignissim, justo. Mauris gravida dui eget elit. In lacus est, bibendum vitae, malesuada quis, lacinia vel, nulla. Aenean varius mauris vitae neque. Maecenas a nibh. Curabitur pretium tortor. Integer nec dolor non ante semper tincidunt. Cras consectetuer mauris vel quam. Morbi tincidunt, urna sed varius pellentesque, ligula justo blandit quam, sed tempus purus mauris sit amet dui. In sapien mauris, eleifend id, malesuada sed, faucibus nec, elit. Quisque facilisis faucibus neque. Sed malesuada mi eget elit. Fusce mauris massa, posuere a, sodales sit amet, egestas id, elit.

10.12.2018
Lese- und Erzählnacht im Storebode

Am Freitag, 9.11.18 trafen sich rund 240 Schülerinnen und Schüler um 18:00 Uhr im Schulhaus zur Lese- und Erzählnacht 2018. Aus den zwölf Angeboten konnten die Kinder ihrer Stufe entsprechend vier auswählen und passend zum Motto " in allen Farben" Geschichten hören.

Nach dem gemeinsamen Start in der Aula verteilten sich die Kinder in die Klassenzimmer und tauchten in verschiedene farbige Geschichten ein. Nach vier Geschichten trafen sich alle wieder vor der Aula um sich auzutauschen und sich am leckeren, farbigen Buffet zu stärken. Das grosszügige Angebot war von den Eltern gespendet worden - herzlichen Dank. Müde und voller Eindrücke machten sich dann alle um 20:30 auf den Heimweg. 

07.12.2018
Stelleninserat Lehrperson Bezirksschule ab 4.2.2019

Stelleninserat Lehrperson Bezirksschule ab 4. Februar 2019 bis 15. Februar 2019
.
 

Die Schule Möhlin umfasst alle Volksschulstufen vom Kinderarten bis zur Bezirksschule. Rund 1‘500 Schülerinnen und Schüler werden von 170 Lehrpersonen in 6 Schulhäusern und 13 Kindergärten unterrichtet.

Per 4. Februar 2019 suchen wir für die Bezirksschule eine

                       Stv. Lehrperson für 8 Lektionen Geschichte, 5 Lektionen Deutsch und 1 Klassenstunde
                                                                                  in der 1. und 3. Klasse


Die Anstellung ist befristet bis 15. Februar 2019

Die Einsätze verteilen sich auf Montag- bis Freitagmorgen, sowie Mittwoch- und Donnerstagnachmittag.

Sie
o haben Freude am Unterrichten, arbeiten gerne im Team.
o sind engagiert und zuverlässig.
o verfügen vorzugsweise über ein Lehrdiplom in Deutsch und Geschichte

Wir bieten
o eine vielseitige und herausfordernde Tätigkeit in einem motivierten Lehrerteam.
o ein angenehmes Arbeitsklima und eine unterstützende Schulleitung.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung oder auf eine Kontaktaufnahme. Schicken Sie uns Ihre Bewerbungsunterlagen bis zum
5. Januar 2019 elektronisch an schulverwaltung@schule-moehlin.ch.

Weitere Auskünfte erhalten Sie von der Schulleitung, Herr Philipp Iten, philipp.iten@schule-moehlin.ch oder 061 855 38 00.

 

07.12.2018
Informationsveranstaltung vom 4.12.2018

Präsentation der Informationsveranstaltung Schule Möhlin vom 4.12.2018.

Über 140 interessierte Personen besuchten die Informationsveranstaltung der Schule Möhlin vom 4. Dezember 2018 in der Mehrzweckhalle Fuchsrain. Die Präsentation des Anlasses finden Sie unter Präsentation
In den nächsten Tagen wird zusätzlich zur Präsentation ein Dokument mit Fragen und Antworten (FAQ) aufgeschaltet.


06.12.2018
Samichlaus besucht Storebode

Am 6. Dezember kam der Samichlaus zu Besuch im Schulhaus Storebode.

Die Schülerinnen und Schüler der Unterstufe aus dem Schulhaus Storebode trafen am 6. Dezember den Samichlaus mit Schmutzli in der Aula. Alle Klassen trugen gekonnt ihr vorbereitetes Sprüchli oder ihr Lied vor und erhielten ein Znüni vom Samichlaus. 

22.11.2018
Gesundes Znüni im Fuchsi

Jeweils am Dienstag in der grossen Pause geniessen die Schülerinnen und Schüler im Fuchsi ein gesundes Znüni.

Dafür verantwortlich ist jeweils eine Klasse, die das Znüni wunderbar zubereitet und anschliessend verteilt.
Getreu unserem diesjährigen Motto «GESUND ESSEN MACHT….stark, schlau, robust und kreativ», geniessen wir jeweils nahrhafte Produkte.

Ob Tomaten-Gurken-Spiesse und Vollkorncracker mit Frischkäse oder Trauben und Äpfel mit feinem dunklen Brot, am Ende der Pause zeigt sich ein und dasselbe Bild: Die Platten sind leer und die Mägen scheinen voll.

14.11.2018
Schweizer Erzählnacht Obermatt 2018

Eine kunterbunte Lese- und Erzählnacht fand am Freitag den 9. November im Primarschulhaus Obermatt statt.

Am Freitag, 09.November 2018 fand wieder die traditionelle Schweizer Erzählnacht statt.

Das Thema in diesem Jahr war «In allen Farben».

Und farbenfroh ging es auch in unserem Schulhaus zu. So sahen die zahlreichen Besucher farbenfrohe Girlanden, Luftballons in allen Farben und bunte Beleuchtung überall.

In der Aula traf man sich zu einem Getränk und leckerem Kuchen - in sechs verschiedenen Erzählzimmern konnten die Kinder und Eltern bunte Geschichten zu unterschiedlichsten Themen hören.

Es war ein sehr schöner und harmonischer Abend, der Vielen ein Lächeln, Schmunzeln oder auch schöne, gemeinsame Stunden bescherte.

14.11.2018
Informationsveranstaltung "Schulorganisation Möhlin" und "Oberstufe Möhlin"

Einladung zur Informationsveranstaltung - Schulorganisation und Entwicklung ab 2011 bis 2018 mit Ausblick auf die Nachevaluation - Ausblick auf die Veränderungen in der Bildungslandschaft - Oberstufe Möhlin

Die Schulpflege und Schulleitung Möhlin lädt alle interessierten Einwohnerinnen und Einwohner ein zur Informationsveranstaltung am

Dienstag, 4. Dezember 2018, 19.00 Uhr

Mehrzweckhalle Fuchsrain


Wir informieren Sie über folgende Themen:

- Schulorganisation und Entwicklung ab 2011 bis 2018 mit Ausblick auf die Nachevaluation

- Ausblick auf die Veränderungen in der Bildungslandschaft

- Oberstufe Möhlin

Wir freuen uns auf Ihr Kommen.

Die Schulpflege und Schulleitung


09.11.2018
Erzählnacht 2018 im Fuchsi

Am Freitagabend dem 9. November 2018 fand im Schulhaus Fuchsrain die diesjährige Erzählnacht statt.

Unter dem Motto "In allen Farben" wurden verschiedene Geschichten für alle Stufen vorgelesen. Im Pavillon 1 konnten sich die Besucherinnen und Besucher von den 6. Klassen mit Kaffee und Kuchen verpflegen lassen.

31.10.2018
Halloween - Feier Klasse 4b

Die Klasse 4b veranstaltete am 31. Dezember eine coole und gruslige Halloween - Party.

Die coolste Halloweenparty aller Zeiten

Am 31. Oktober 2018 organisierte die Klasse 4b eine tolle Halloweenparty.

Unser Zimmer war dekoriert mit Girlanden, gebastelten Fledermäusen und selbst geschnitzten Kürbissen.

Alle Kinder und Lehrerinnen waren verkleidet. Hexen, Skelette und Geister erschienen auf der Party. 
Es gab einen grossen Tisch mit süssen und salzigen Knabbersachen. Ausserdem hatten wir ausgefallene Drinks wie zum Beispiel «Geisterkotze» oder «Kürbis Pups». 
Das Zimmer war dunkel und in der Mitte war eine coole Discokugel aufgestellt. Unsere Lehrerin spielte gruslige laute Musik ab, während einige tanzten und andere sich ans Buffet ranmachten.
Es wurden auch Wettbewerbe durchgeführt: Wer kann am besten erschrecken? Wer kann ein ganzes Lied auswendig singen? Einige Kinder erzählten auch Gruselgeschichten.

Die Zeit ging schnell vorbei. In der letzten halben Stunde spielten wir noch Spiele wie z.B. «Mörderlis».

Am Schluss bekamen wir ein Säckchen mit süssen und salzigen Sachen.

Es war so lustig, aber irgendwann geht auch die schönste Zeit vorbei!
.

30.10.2018
Erstes gemeinsames Musizieren

Schon fünf Wochen nach dem Erhalt der Instrumente konnte die Klasse 3 A von I. Hinnen ein erstes Mal gemeinsam musizieren.

Die Klasse 3a kann im Projekt Klassenmusizieren mitmachen. In den ersten fünf Wochen wurden von den Schülerinnen und Schüler erste Töne und die Handhabung eines neuen Instrumentes geübt und probiert. 

Nun konnte ein erstes Ziel erreicht werden und ein erstes Mal gemeinsames musiziert werden. Dies war für alle Schülerinnen und Schüler und die Lehrpersonen ein tolles Erlebnis und motiviert für das weiter Üben.

15.10.2018
Das fliegende Klassenzimmer

Das fliegende Klassenzimmer EF Switzerland

Wir benötigen eure Hilfe! Wir, die Klasse 2b der Bezirksschule in Möhlin, möchten gerne beim Schülerwettbewerb „Das fliegende Klassenzimmer“ eine Schulreise nach Malta gewinnen – dazu benötigen wir eure Unterstützung! Das ist ganz einfach: Wir brauchen für unser Klassenfoto die meisten Stimmen. Dazu geht ihr einfach auf die Seite https://www.efswiss.ch/de/hub/17/flying-classroom/ und könnt unser Foto suchen (einfach unseren Schulnamen im Suchfeld eingeben). Zusätzlich habt ihr dabei auch selbst die Chance, eine 2-wöchige Reise nach Malta zu gewinnen. Der zugesendete SMS-code ist gratis.

Klassenfoto

26.09.2018
Waldmorgen 3a + 3b

Am 14. September fand der Waldmorgen der Klasse 3a und 3b statt.

Waldmorgen der Klassen 3a und 3b
Passend zu ihrem Realienthema verbrachten die beiden dritten Klassen am Freitag, 14. September 2018 gemeinsam einen lernreichen und spassigen Morgen im Wald. Nach einem Fussmarsch zum nah gelegenen Waldrand legten die Kinder aus Naturmaterialien wunderschöne Wald-Mandalas. Anschliessend warteten acht unterschiedliche Posten auf die Schülerinnen und Schüler. Die Kinder suchten, beobachteten und analysierten Insekten, ordneten Blätter und Früchte den richten Baumarten zu, spielten Tannenzapfen-Boccia und erlebten vieles mehr. Nach dem gemeinsamen Picknick im Wald schlenderten die Kinder und ihre Lehrerinnen Richtung Schulhaus zurück, um am Nachmittag wie gewohnt mit dem Unterricht fortzufahren.

25.09.2018
Heimattag Storebode

Am Donnerstag, 20.9.2018 trafen sich alle Schülerinnen und Schüler mit ihren Lehrpersonen zum Heimattag.

Alle genossen einen friedlichen und schönen Heimattag bei herrlichem Herbstwetter. Die verschiedenen Klassen machten sich am Morgen auf den Weg zum gemeinsamen Treffpunkt auf dem Sonnenberg.
Die Routen waren verschieden gewählt worden. Egal ob von Magden oder von Zeinigen oder gar vom Schulhaus aus – alle mussten die ca 400 Höhenmeter erklimmen.
Nach dem gemeinsamen Picknick und der Besteigung des Turms konnten die Schülerinnen und Schüler im Wald spielen und das Zusammensein geniessen.
Müde und durstig aber mit vielen Eindrücken kamen alle wohlbehalten wieder beim Schulhaus an.

10.09.2018
Ausflug SMV

Am 23.08 hat der "SMV" einen tollen Ausflug für alle Schülerinnen und Schüler organisiert.

Für einmal haben die Schülerinnen und Schüler des SMV einen Ausflug organisiert. Die Lehrerinnen und Lehrer wussten nicht wo es hin geht. Es war ein toller Tag mit der ganzen Oberstufe des Steinli. Alle Anwesenden haben den Tag sehr genossen.

24.08.2018
Berglager 2018 auf der Lämmerenhütte SAC

Berglager der Bezirksschule Möhlin

Berglager 2018 auf der Lämmerenhütte SAC
24 Schülerinnen und Schüler der Bezirksschule machten sich in der letzten Schulwoche vor den Ferien auf, die wunderschöne Berglandschaft oberhalb des Gemmipasses zu erkunden. Unter der kundigen Leitung von zwei Bergführern erkletterten sie Felswände, überquerten einen Gletscher und bestiegen den über 3000 Meter hohen Wildstrubel. Ein einmaliges Erlebnis!

22.08.2018
1. Schultag im Fuchsi

An diesem Montag im August war es endlich soweit.

Ein wenig aufgeregt und nervös, aber mit einer riesigen Portion Vorfreude im Schulsack,
besammelten sich die 1. Klässlerinnen und 1. Klässler auf dem Pausenplatz des Schulhauses Fuchsrain.
Die Kinder wurden von ihren Lehrpersonen empfangen und bekamen sogleich orange "Fuchsi-Tschäppis" überreicht.
Währenddessen sangen die neuen Gottis und Göttis der dritten und sechsten Klassen gemeinsam das Fuchsi-Lied.
Danach ging es ins Klassenzimmer, um die neue Umgebung zu erkunden.

Das Abenteuer "Schule" ist gestartet!

21.08.2018
Begrüssungsfeier 1 Klasse

Begrüssungsfeier

Begrüssungsfeier 1 Klasse



02.07.2018
5. Juni Sporttag im Steinli

Gelungene Klassenolympiade und Spielturnier der Sekundar-, Real und Kleinklassenschüler

Nach dem Motto «Sport – Spiel – Spass» trafen sich am 5. Juni über 160 Schülerinnen und Schüler zu ihrem gemeinsamen sportlichen Schultag.

Am Vormittag wurde bei Zielwurf, Puzzlestafette, Wassertransport, Hochweitsprung und einem Crosslauf mit Geschwindigkeit, Geschick, Humor und Ausdauer um den Sieg der Klassenolympiade gekämpft.

Am Nachmittag versammelten sich alle in der Sporthalle und auf dem Fussballplatz zu den traditio-nellen Spielturnieren Unihockey, Fussball und Volleyball. Mit dem anschliessenden Lehrer – Schüler – Fussballmatsch und dem Rangverlesen klang der Sporttag unfallfrei aus.

Auf dem Podest der Klassenolympiade
1. Rang Sekundarklasse 3a
2. Rang Realklasse 1a
3. Rang Realklasse 2b

Sieger der Spielturniere
Unihockey 1. Klassen: Sharks
Fussball 2./3. Klassen: The Maxx
Volleyball 2./3. Klassen: Volley 18

Sommerwetter, motivierte Schülerinnen und ein engagiertes Kollegium machten den Tag zu einem gelungenen, bewegten, kämpferischen Schultag mit vielen sportlichen Eindrücken.

11.06.2018
Projekttage im Fuchsi

Als gemeinsames Projekt ist das Pavillon 2 des Schulhauses Fuchsrain mit vier Klassen in den Wald spaziert.

Gemeinsam haben die Kinder den Wald mit allen Sinnen erlebt.

04.06.2018
Neue Schulhausordnung

Das Steinli hat eine neue Schulhausordnung

Die neue Schulhausordnung wurde in Zusammenarbeit mit den Schülerinnen und Schülern des Steinli erstellt. Nun wurde sie gedruckt und verteilt und ist somit ab sofort gültig. Unten der Link zur neuen Schulhausordnung.

Schule Möhlin
Postfach 269
Hauptstrasse 40
4313 Möhlin
061 855 33 80
 schlvrwltngschl-mhlnch

Öffnungszeiten Schulverwaltung
Mo - Fr 8.00 -11.00 Uhr
(oder nach telefonischer Absprache)


 
Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen