30.08.2023
Kunstwerke von Anna Wunderlin, vom 1. September bis 26. Oktober 2023
Ausstellung von Anna Wunderlin im Gemeindehaus Möhlin, vom 1. September bis 26. Oktober 2023
Vernissage: 1. September 2023 / 18.00 Uhr. Zudem ist die Künstlerin jeweils donnerstags von 14 bis 16 Uhr vor Ort sein zum Kaffee und gemütlichen Austausch.
Der bunte Faden im Leben von Anna Wunderlin, Künstlerin
Anna Wunderlin hat schon in der Schule gerne mit Farben hantiert, damals noch als Anna Herrgott. Sie erinnert sich gut daran, wie stolz sie damals war, als ihre Zeichnungen im Schulhaus regelmässig aufgehängt wurden. Nebst dem autodidaktischen Lernen besuchte sie im weiteren Verlauf des Lebens Aus- und Weiterbildungen an einer Kunstschule im Schwarzwald und belegt seit Jahren Kurse an der «Akademie für zeitgenössische Kunst» am Bodensee.
Anfänglich hat sie das Aquarellieren sehr fasziniert. Sie staunte, «was man mit einfachen Wasserfarben so alles anstellen konnte». Heute malt sie hauptsächlich mit Öl- und Acrylfarben. Sie experimentiert sehr gerne und ist mit den verschiedensten Materialien unterwegs, vermischt und kombiniert. Marmormehl, Rügener-Kreide, Champagnerkreide, Tusche, Kohle, Asche und Sand werden eingearbeitet. Auch Schellack, Rost und vieles mehr kommt zum Zuge. «Ich liebe das Malen mit erdigem Material und Farben, Schichtenmalerei und - aber nicht immer - ziemlich kräftigen Farben. Die Bilder müssen leben» so Anna Wunderlin. Sie müsse sie haptisch spüren können. Manchmal ist sie mit Collagen beschäftigt, auch gerne Grossformatiges.
Ihre Bilder durfte sie an verschiedenen Orten zeigen, unter anderem in den Räumlichkeiten des Schützens und Edens in Rheinfelden, im Pfarrhaus des Stifts Olsberg und letztes Jahr über den Sommer auf dem Looberg Zuzgen. Einen bleibenden Eindruck bei ihr hinterlassen haben auch die Nachmittage, an denen sie mit den Bewohnenden des Altersheims Stadelbach in Möhlin gemalt und gemeinschaftliche Werke erschaffen hat.
Da, wo ihre Wurzeln sind: Anna Wunderlin freut sich sehr, im Gemeindehaus Möhlin ihre Bilder zeigen zu können. Wortwörtlich ganz in der Nähe, nämlich nur etwa rund fünfzig Meter entfernt davon, ist sie aufgewachsen. Auf der gegenüberliegenden Strassenseite ging sie in den Kindergarten und danach ins Schulhaus Fuchsrain.
Die gezeigten Bilder bieten einen Einblick in ihr künstlerisches Schaffen. Ein grosser Teil ist erst kürzlich entstanden, so wie eine Serie mit Namen «Uferzonen». Die Künstlerin mit Jahrgang 1945 wagt sich künstlerisch gerne immer wieder zu neuen Ufern – und bleibt gleichzeitig an ihrem Herkunftstort fest verankert. Anna Wunderlin-Herrgott freut sich auf viele schöne Begegnungen an der Ausstellung im Gemeindehaus Möhlin. Die Ausstellung dauert vom 1. September bis zum 26. Oktober 2023. Jeweils donnerstags von 14 bis 16 Uhr wird sie vor Ort sein zum Kaffee und gemütlichen Austausch.