25.06.2026
Der Gemeinderat freut sich, bekanntzugeben, dass per 1. Juli 2026 Sylvain Steck zum Gemeindeschreiber und Adrian Windisch zum Vizegemeindeschreiber befördert werden.
Sylvain Steck hat die Funktion des Gemeindeschreibers in den vergangenen 18 Monaten bereits erfolgreich interimistisch ausgeübt. Er verfügt über mehr als 16 Jahre Erfahrung in der öffentlichen Verwaltung und kennt die Gemeinde Möhlin aus verschiedenen Funktionen bestens. Seine berufliche Laufbahn begann er als Auszubildender bei der Gemeinde Möhlin. Seither hat er sich kontinuierlich weiterentwickelt und zuletzt die Funktion des Vizegemeindeschreibers ausgeübt. Dank seiner fundierten Aus- und Weiterbildungen bringt er die fachlichen und persönlichen Voraussetzungen für diese verantwortungsvolle Führungsfunktion mit. Sylvain Steck ist in Möhlin aufgewachsen und eng mit der Gemeinde verbunden. Seine lokale Verankerung sowie seine umfassenden Kenntnisse der Verwaltungsabläufe und Gemeindestrukturen stellen einen zusätzlichen Mehrwert für die erfolgreiche Wahrnehmung seiner neuen Aufgabe dar.
«In den vergangenen Monaten durfte ich die Zusammenarbeit mit Sylvain intensiv erleben. Sein ausserordentliches Engagement, seine hohe Leistungsbereitschaft und seine tiefe Verbundenheit mit unserer Gemeinde haben mich beeindruckt. Er bringt die fachlichen, persönlichen und menschlichen Voraussetzungen mit, um die Gemeindeverwaltung gemeinsam mit dem Gemeinderat erfolgreich in die Zukunft zu führen.», so Gemeindeammann Loris Gerometta.
Gleichzeitig hat der Gemeinderat Adrian Windisch zum neuen Vizegemeindeschreiber ernannt. Adrian Windisch war bisher als Sektionsleiter des Gemeindebüros tätig und verfügt über langjährige Erfahrung in der öffentlichen Verwaltung. Mit seiner Fachkompetenz, seiner Verlässlichkeit und seinem grossen Engagement hat er sich für diese verantwortungsvolle Funktion empfohlen.
Mit diesen Ernennungen stellt der Gemeinderat die langfristige Kontinuität und Stabilität in zwei zentralen Führungsfunktionen der Gemeindeverwaltung sicher. Die beiden internen Nachfolgelösungen stehen für Fachkompetenz, Verlässlichkeit und die nachhaltige Weiterentwicklung der Gemeindeverwaltung.
Der Gemeinderat gratuliert Sylvain Steck und Adrian Windisch herzlich zu ihren Ernennungen und wünscht ihnen für ihre neuen Aufgaben viel Erfolg, Freude und Erfüllung.
Gemeinderat
Sylvain Steck, Gemeindeschreiber
Adrian Windisch, Vizegemeindeschreiber